Tumortherapie

Nach erfolgter Diagnostik und Operation wird in kooperativer ärztlicher Abstimmung (Tumorboard, -konferenz) die weitere Behandlung mit Medikamenten festgelegt. Alle Therapiemaßnahmen (ausgenommen Strahlentherapie) werden in unseren Praxisräumen durchgeführt. Das betrifft sowohl die antihormonelle Therapie als auch die Chemotherapie und die Behandlung mit Antikörperinfusionen.

Um was geht es?

In unserer Abteilung für ambulante Chemotherapie stehen 10 Behandlungsstühle (siehe Bild) und ein kompetentes Team erfahrener Fachkräfte zur Verfügung. Die notwendigen Medikamente werden kurz vor der Verabreichung in einer Mannheimer Spezialapotheke zubereitet und in unsere Praxis gebracht.

Therapien von Zu Hause

Viele Therapien mit Tabletten können auch zu Hause durchgeführt werden. Die Beratung und Aufklärung dafür findet, ebenso wie vor einer Chemotherapie, in unseren Sprechzimmern statt. Die Therapieempfehlungen sind nach den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie (AGO) ausgerichtet, werden aber in Abstimmung mit unseren Patientinnen und deren Angehörigen individuell beschlossen.

Begleitende Medikamente

Bei Chemotherapien werden ebenfalls nach den Leitlinien der AGO Medikamente zur Bekämpfung und Unterdrückung möglicher Nebenwirkungen eingesetzt (supportive Therapie). Das gilt ebenfalls für die Behandlung von Schmerzen. Im Bedarfsfall arbeiten wir mit Kollegen, die über Expertenwissen verfügen (Schmerztherapeuten) zusammen. Sollte wegen erheblicher Nebenwirkungen ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig sein, kümmern wir uns um Aufnahme und Unterbringung. Dafür sind wir für unsere Patientinnen rund um die Uhr telefonisch erreichbar.